Denkfehler unserer Gesellschaft, wie wirst du zum Gewinner?

Was dich zum Gewinner macht

von Winnie | Klarheit und Achtsamkeit

Aug 20
Was dich zum Gewinner macht.

Hier findest du unorthodoxe Wege, um zu Gewinnen. In unserer Gesellschaft geht es anscheinend nur um’s Gewinnen.

In diesem Artikel beleuchte ich einige Denkfehler. Vor allem möchte ich dir Mut machen, um aus dem ständigen Konkurrenzverhalten auszusteigen.

More...

Die Konkurrenz hat uns fest im Griff und dies tut nicht nur gut. Unsere Gesundheit nimmt Schaden. Zwischenmenschliche Beziehungen leiden. Lösungen werden nicht so schnell gefunden, weil jeder vor sich dahin wurstelt.

Sind wir gemeinsam nicht stärker?

Der Name winpat-mental zeigt diese Grundhaltung auf.

Wenn einer gewinnt, verliert der andere automatisch. Beim Sport ist die Leistung jedes Sportlers beachtenswert. Nur einer kann gewinnen! Das ist doch verrückt.

Eine 100stel Sekunde kann den Unterschied ausmachen zwischen dem ersten und zweiten Platz. Kann man da von Verlierer oder Gewinner sprechen?

Macht gewinnen wirklich glücklich?

Irgendwo habe ich folgende Frage gelesen. Welcher Sportler ist zufriedener? Der Gewinner, der Sportler auf dem zweiten Platz oder derjenige mit der bronze Medaille?

Die Antwort:

Der Gewinner macht sich bereits Sorgen für das nächste Jahr. Ob es ihm wohl gelingt der Beste zu bleiben.

Der Silbermedaillen Gewinner nervt sich nebst der Freude, weil er nicht erster geworden ist.

Der Sportler mit der Bronze Medaille scheint am glücklichsten zu sein, weil er immerhin einen Podestplatz errungen hat.

Möglicherweise stimmt das nicht ganz. Sicher ist es generalisiert und doch kann ich es nachvollziehen.

Wie oft sind wir wirklich zufrieden mit unserer Leistung? Ist es nicht viel mehr der Weg zur Medaille oder die sonstige Topleistung, welche uns erfüllt?

Trotz aller Widerstände und alle Durststrecken durchzuhalten. Nach langer Vorbereitung endlich das Ziel zu erreichen.

Ist die anfängliche Freude gewonnen zu haben nicht schnell wieder verflüchtigt?

Wenn schon Konkurrenz, dann lieber nur mit uns selbst!

Ist es nicht so, dass wir nur unsere eigene Bestzeit, unsere beste Leistung übertreffen können?

Jeder bringt andere Voraussetzungen mit. Desto mehr wir vergleichen, desto unglücklicher werden wir.

Mir fällt auf, wie oft wir uns mit Menschen, denen es besser geht, vergleichen.

Wie oft sind wir wirklich zufrieden mit unserer Leistung? 

Jeder bringt andere Voraussetzungen mit. Desto mehr wir vergleichen, desto unglücklicher werden wir.

Orientiere dich lieber an dem, wofür du dankbar sein kannst!

Von Marlon Brando stammt dieser Satz:

Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.

Du bist einmalig. Deine Fähigkeiten und deine Herausforderungen sind persönlich!

Dein bisheriges Leben hat dich geformt. Dies ist die Basis, auf der du deine Zukunft gestaltest.

Anzunehmen, wer du bist ist der erste Schritt.

Was dich zum Gewinner macht

Natürlich hast du manches erlebst, auf das du gerne verzichten würdest. Dank dieser Erfahrung hast du neue Fähigkeiten entwickelt.

Das Akzeptieren deiner Vergangenheit hilft dir Erfahrungen zu kompostieren. Dieser Kompost beschleunigt deinen Wachstum!

Das Akzeptieren deiner Vergangenheit hilft dir Erfahrungen zu kompostieren. Dieser Kompost beschleunigt deinen Wachstum!

Überlebt nur der Stärkere und der Schnellste?

Das gängige Bild in unserer Kultur ist, dass der Stärkere und der Schnellste überlebt. Steckt die Menschheit immer noch im Stadium des Kampfs ums Überleben?

Wir haben das Gefühl, dass es nicht genügend für alle gibt. Also schauen wir, dass möglichst viel bei uns hängen bleibt. Einige benutzen ihre Ellenbogen, Lügen und Intrigen, um Karriere zu machen.

Folgendes bekanntes Zitat von Darwin:

The survival of the fittest.

„The fittest“ wird oft falsch übersetzt. Es ist nicht der Stärkste, sondern der Anpassungsfähigste.

Der moderne Mensch hat andere Herausforderungen, als damals der Höhlenbewohner!

Unser Name winpat-mental zeigt auf, dass Gewinnen durch eine (im Englischen) Pat – Situation möglich ist.

Eine Pat – Situation ist gerne negativ verknüpft. Bedingt durch unseren Anspruch ein Gewinner zu sein.

Nach dem Duden bedeutet eine Patt – Situation folgendes:

Situation, in der keine Partei einen Vorteil erringen, den Gegner schlagen kann; Unentschieden.

Diese Deutung zeigt auf, dass ein Kampf stattfindet. Es ist die Rede davon den Gegner nicht schlagen zu können.

Ein Kampf verschwendet Ressourcen. Wir verpuffen viel Energie, indem wir Recht haben wollen. Am Ende gewinnt niemand!

Ein Blick auf Kriegsgebiete macht dies deutlich.

Ein Kampf verschwendet Ressourcen. Wir verpuffen viel Energie, indem wir Recht haben wollen. Am Ende gewinnt niemand!

Was wäre, wenn wir nicht kämpfen?

Wie würde die Welt aussehen, wenn wir unsere Kräfte bündeln könnten?

Welche Möglichkeiten entstehen, wenn wir aus dem Kräftemessen heraustreten?

Sollte die Menschheit sich nicht eher verbinden, um Lösungen für globale Probleme zu finden? Mehr dazu in diesem Blog "das Erfolgsrezept des Einzellers".

Jeder einzelne von uns kann dazu beitragen!

  • Genauso, wie du bist, kannst du etwas bewirken.
  • Dir bewusst zu sein, dass du täglich selber mitbestimmst, wohin deine Energie fliesst.
  • Bist du offen für eine andere Sichtweise?
  • Willst du Recht haben oder Neues lernen?
  • Jede Aktion hat Konsequenzen. Diese sind nicht immer direkt sichtbar und trotzdem sind sie da.
  • Wie kannst du einen Mehrwert generieren?

Wie kannst du einen Mehrwert generieren?

In seinem Buch Spontane Evolution beschreibt Bruce H. Lipton, wie wir jenseits von Kompromissen Lösungen finden. Lösungen, wo alle gewinnen.

Kompromisse hinterlassen gerne ein unbefriedigendes Gefühl bei allen Parteien. Niemand bekommt wirklich was er will! Da brauchen wir einen übergeordneten Blickwinkel. Es geht nicht nur um unseren Vorteil. Die letztendliche Frage ist, sind alle zufrieden und gibt es Verlierer?

Bruce Lipton hat ein tolles Beispiel, wo Abtreibungsgegner und Abtreibungsbefürworter getrennt, Argumente für die Gegenpartei finden müssen. Nachher treffen sie sich. Dank dieser Aufgabe entdecken sie, das nichts nur schwarzweiss ist.

Jede Ansicht hat ihre Berechtigung. Wenn wir die Perspektive des anderen einnehmen, sind auf einmal unerwartete Lösungen möglich. Mehr dazu im folgenden Blog.

Fazit:

Du bist bereits ein Gewinner, wenn du deinen eigenen Weg gehst. Vergleichen mit anderen kann hilfreich sein, um wirksame Strategien zu übernehmen. Sonst schwächt das Vergleichen deine Energie.

Jeder Mensch hat andere Aufgaben und Herausforderungen. Jeder Mensch hat gewisse Fähigkeiten und noch nicht entwickelte Potentiale. Deine Erfahrungen und die darauf basierenden Entscheidungen hinterlassen eine Wirkung. Dein Ziel soll es sein, dein Bestes zu geben.

Wenn wir anfangen uns zu überlegen, was uns mit unseren Mitmenschen verbindet statt trennt, entsteht ein Zusammenhalt. Wir profitieren vom Wissen und den Erfahrungen der Anderen. So sind Lösungen möglich jenseits unserer Vorstellung. So werden wir alle zum Gewinner!

Was meinst du? Wie gehst du mit Patt – Situationen in deinem Leben um? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar