Wie findest du zu deinen kraftvollen inneren Bilder?

Wie findest du zu deinen kraftvollen inneren Bilder?

von Winnie | Klarheit und Achtsamkeit

Okt 31
Wie deine inneren Bilder wirken

Bilder sagen mehr als tausend Worte und die Wirkung ist beachtlich. Nicht umsonst betreibt die Werbung viel Aufwand, um dich möglichst emotional abzuholen. Zwei Beispiele:

  • Der Marlborough Mann, ein Cowboy, der am romantischen Lagerfeuer seiner Zigarette raucht. Auch Nichtraucher kennen dieses Bild und die meisten Menschen verbinden diese Vorstellung mit Abenteuer und Freiheit.
  • Nike mit seinem Slogan: " Just Do It", zeigt Sportler, die aussergewöhnliches leisten. Wir alle fühlen uns angesprochen, da jeder davon träumt seine Ziele zu realisieren.

Die Absicht ist, dass du dich mit diesen Bilder identifizierst und das angepriesene Produkt kaufst.

Nicht immer sind die Bilder, die dich beeinflussen so einfach zu erkennen. Was noch bedenklicher ist, sie entfalten ihre Wirkung auch, wenn du dir dies nicht bewusst bist. Sie bestimmen dein Selbstbild, den Umgang mit anderen Menschen, dein Weltbild und ebenfalls deine Feindbilder.

Deine inneren Bilder können dich ausbremsen sowohl als auch beflügeln. 

More...

Welche inneren Bilder hast du?

Schliesse deine Augen und stell dir deine Wohnung vor, deinen Liebsten, dein erster Kuss oder ein Schauspiel in der Natur. Spürst du, was diese Bilder in dir bewirken? Vielleicht entsteht Wärme um dein Herz, empfindest du Freude oder beschleunigt sich dein Puls.

Viele deiner inneren Bilder sind für dich selbstverständlich. Allerdings wirken sie unbewusst auf dich. Sie beeinflussen deine Grenzen, deine Ausstrahlung, deine Gesundheit und deine Beziehungen, um einige Lebensbereiche zu nennen.

Um so wichtiger ist es für dich, dir diese Vorstellungen bewusst zu werden. Insbesondere kläre die Wirkung auf dich. Damit es für dich einfacher ist, werde ich dir einige Beispiele nennen.

Innere Bilder, die dich schwächen.

Was haben deine Eltern oder andere Bezugspersonen dir vorgelebt? Wie solltest du dich verhalten und was kannst du vom Leben erwarten? Negative sowie positive Erfahrungen haben sich in deiner Vorstellung verankert. 

Mögliche Wirkungen:

  • Meine Mutter ist während des zweiten Weltkriegs in Holland aufgewachsen und hat mir oft spannende Geschichten erzählt. Sie hat mir beschrieben, dass regelmässig Bomber von England und von Deutschland über ihre Wohnung geflogen sind. Ich habe festgestellt, wenn Flugzeuge unser Haus überfliegen, das ich mich anspanne, obwohl dies alles weit vor meiner Geburt geschehen ist.
  • Dein Vater hat sein Leben lang schwer gearbeitet und dir regelmässig gesagt, dass das Geld nicht auf den Bäumen wächst. Auf diese Art wirst du eher ein Bild haben, dass du nur durch Arbeitseinsatz zu Geld kommst und dein Geld sparsam verwalten solltest. 
  • Die Beziehung deiner Eltern ist gescheitert und in deinem Umfeld trennen sich viele langjährige Paare. Du wirst eher skeptisch sein, das deine Partnerschaft sich positiv entwickeln könnte. Möglicherweise bist du misstrauisch deinem Partner gegenüber und du kannst gar nicht glauben, dass er / sie dich aufrichtig liebt.
  • Der Satz "Schuster, bleib bei deinem Leisten" hat sich bei dir eingeprägt. Du kennst einige Beispiele von Leuten, die aus ihrem Rahmen ausgebrochen sind und dabei nur Misserfolge erlitten haben. Du wirst dich nicht so schnell trauen Altbekanntes aufzugeben, auch wenn es noch so unbefriedigend ist.
  • Du siehst in den Nachrichten andauernd schlimme Bilder von Umweltkatastrophen. Du malst dir ähnliche Szenarien in deiner eigenen Umgebung aus und spürst wie dir diese Bilder stressen. 

Innere Bilder, die dich stärken.

Wer hat an dich geglaubt und welche Menschen befähigen dich? Kennst du Menschen, die dir ein Vorbild sind? Welche Ereignisse geben dir Kraft?

  • Deine Eltern haben dich unterstützt in all deinen Unternehmungen, unabhängig davon ob sie die gleichen Entscheidungen treffen würden. Dieses Bild, dass sie hinter dir stehen und dir den Rücken stärken, gibt dir auch jetzt immer wieder neu Kraft.
  • Du hast deine Grenzen überwunden mit durchschlagendem Erfolg. Jedesmal wenn du dich an diese Situation erinnerst, spürst du die aufbauende, stärkende Wirkung.
  • Du glaubst an eine höhere Macht, die dich führt und schützt. Wenn du dich in einer brennseligen Lage befindest, gibt dir dieses Bild inneren Halt.
  • Deine Grossmutter wohnt, trotz ihrem hohen Alter noch alleine in ihrer Wohnung. Sie fühlt sich wohl, ist geistig und körperlich vital und führt ein aktives soziales Leben. Ihr Vorbild erzeugt in dir eine Erwartungshaltung, um ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben im Alter führen zu können. Mehr dazu hier.
  • Jemand der dir nahe steht oder stand, hat dir mit allen Sinnen das Gefühl vermittelt, dass du ein toller und liebenswerter Mensch bist. Bei neuen Begegnungen hast du ein viel selbstbewussteres Auftreten. Wenn du bei dieser Person nicht gut ankommst, bleibt dein Eigenwert trotzdem intakt.

Hinterfrage allgemein gültige kollektive Bilder.

Es sind nicht nur deine persönlichen Erlebnisse, sondern auch das kollektive Bewusstsein, das dich prägt. Über die Jahrhunderte prägen sich Ansichtsweisen ein, die wir gar nicht mehr hinterfragen.

Wenn neue bahnbrechende Erkenntnisse wissenschaftlich akzeptiert sind, geht es sehr lange bis diese zum allgemein Wissen gehören. Erst dann entsteht einen Paradigmenwechsel (Wechsel von einer wissenschaftlichen Grundauffassung zu einer anderen). Ein Beispiel eines Paradigmenwechsels:

Bis ins 16. Jahrhundert glaubte man, dass die Erde der Mittelpunkt im Weltall sei. Kopernikus fand jedoch heraus, dass die Sonne im Zentrum steht und sich alle Planeten, auch die Erde, um die Sonne drehen. Jahre später fanden Wissenschaftler heraus, das die Erde gar nicht im Mittelpunkt des Kosmos steht, sondern ein x-beliebiger Planet, in einem unendlich grossen System ist.

In diesem Feld wird kulturell bestimmt, welche Normen, Ideale und Verhaltensweisen akzeptiert werden. Die Rechte und Pflichten des Menschen sind der Leitfaden dafür, was gesellschaftlich toleriert wird. Unbewusst fügen sich die meisten Menschen dieser Grundsätze, ohne sie wirklich zu hinterfragen.

Deine inneren Bilder sind gespeichert.

Mehr innere Freiheit und Selbstbestimmung entsteht, wenn du dich auf die Suche nach diesen festgelegten Vorstellungen machst. Diese Bilder bestimmen deine Gedanken und lösen positive sowie negative Gefühle und Emotionen aus. 

Wenn du deine Vorstellungen bewusst anschaust und hinterfragst, kannst du anfangen sie zu ändern. Sie sind nicht in Stein gemeisselt, sondern lediglich Muster, die in deinem Gehirn gespeichert sind. Bahnen, die immer wieder benutzt werden, sind dabei die erste Wahl.

Das Gehirn bevorzugt eine energieeffiziente Arbeitsweise. Neues zu denken kostet mehr Energie. Deshalb zieht das Gehirn es vor Erfahrungen in "bekannte Schubladen" einzuordnen.

Alle Sinneswahrnehmungen, hören, sehen, schmecken, riechen und fühlen werden im Gehirn gespeichert und erzeugen innere Bilder. Es werden andauernd neue Informationen abgelegt und bestehende Bilder bestätigt.

Je öfters du diese Nervenbahnen benutzt, desto schneller werden sie. Alte Verknüpfungen von Nervenbahnen, die du nicht mehr benutzt, weil sie nicht mehr relevant sind, werden mit der Zeit blasser und überschrieben. 

Finde deine eigenen kraftvollen inneren Bilder!

Diese inneren Bilder hast du immer und überall zur Verfügung. Nutze ihre Kraft, damit es dir besser geht und du deine Lebensaufgabe besser bewältigen kannst.

Die Wirkung solcher inneren Bilder beschreibt Viktor Frankl, Professor für Neurologie und Psychiatrie, Gründer der Logotherapie eindrücklich in seinem Buch  "... trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager". 

In dieser schweren Zeit haben Viktor Frankl die Gedanken an seine Frau, die in einem anderen Lager war, sehr geholfen. Seine Erinnerungen, die Verbundenheit mit seiner Frau, sein innerer Dialog mit ihr, haben ihm die Kraft geschenkt durchzuhalten und zu überleben.

Ich bin mir sicher, dass du bereits viele Bilder in dir trägst, die dich stärken. Deine eigenen schönen Erfahrungen und tolle Erlebnisse sind gespeichert und somit jederzeit abrufbereit, sofern du mental trainiert bist.

Es geht keineswegs darum nur altes zu überschreiben, sondern ebenso dir eine Kollektion kraftvoller Bilder zuzulegen, die eine positive Wirkung auf dich haben.

Die Leistung anderer Menschen, die dich berühren und Mut machen, haben ebenfalls eine unterstützende Wirkung auf dich. Wichtig ist es, das es sich gut anfühlt. Da hast du unendliche Möglichkeiten. Suche dir Helden, die das geschafft haben, was du dir wünscht. 

Was sind deine Sehnsüchte? Welche Ziele möchtest du gerne erreichen? Hinterfrage deine Glaubenssätze und ändere jetzt Schritt für Schritt deine inneren Bilder diesbezüglich. Lasse altes los und ersetze diese mit neuen stärkenden Bilder. Verwandle die Macht fremder Bilder in die Kraft der eigenen inneren Vorstellung. Lese dazu auch "Am Anfang findest du die Lösung".

Fazit:

Die Bilder, die dich beeinflussen sind nicht so einfach zu erkennen. Sie entfalten ihre Wirkung auch, wenn du dir dies nicht bewusst bist. Diese Vorstellungen bestimmen dein Selbstbild, den Umgang mit anderen Menschen, dein Weltbild und ebenfalls deine Feindbilder.

Deine inneren Bilder können dich ausbremsen sowohl als auch beflügeln. Mehr innere Freiheit und Selbstbestimmung entsteht, wenn du dich auf die Suche nach diesen festgelegten Vorstellungen machst.

Finde deine eigenen kraftvollen inneren Bilder! Es geht keineswegs darum nur altes zu überschreiben, sondern ebenso dir eine Kollektion kraftvoller Bilder zuzulegen, die eine positive Wirkung auf dich haben.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar