Das Geheimnis eines erfolgreichen Jahres. Überprüfe deine Ziele.

Das Geheimnis eines erfolgreichen Jahres.

von Winnie | Klarheit und Achtsamkeit

Jan 10
Das Geheimnis eines erfolgreichen Jahres

Wie kannst du die Weichen für ein erfolgreiches neues Jahr setzen? Was ist dein Erfolgsweg? Gerade jetzt bist du wahrscheinlich noch voller Schwung! Wie behältst du diesen Schwung bei?

More...

Wenn du zurück denkst, wie lange überleben deine guten Vorsätze durchschnittlich im neuen Jahr? Hast du dir auch dieses Jahr gute Vorsätze vorgenommen? Dann wäre es toll, wenn sie umgesetzt würden. Dazu findest du hier eine Anleitung.

Alle Geheimnisse liegen offen da.

Die Natur zeigt freigiebig wie alles funktioniert. Die Antworten liegen offen da, nur sind unsere Fragen oft begrenzt. Unsere Augen sind verschlossen für das, was vor uns und was in uns liegt.

Ganz im Sinne folgendem Zitat von Khalil Gibran

Eure Herzen kennen im Stillen die Geheimnisse der Tage und Nächte. Aber eure Ohren dürsten nach den Klängen des Wissens in euren Herzen. Ihr wollt in Worten wissen, was ihr in Gedanken immer gewusst habt.

Das bedeutet, dass du genau weisst, wo du ansetzen kannst und was die grösste Wirkung erzielt.

Was ist der Erfolgsweg?

Das Zusammenspiel von Geist, Seele und Körper ist der Erfolgsweg. Das Denken ermöglicht es dir Zusammenhänge zu erkennen. Dank dem Fühlen kannst du genau erkennen, was wichtig und richtig ist. All dein Wissen, das in deinem Herzen und im Kopf ist, ist zwecklos wenn du es nicht in der Aktion umsetzt.

Antworten bezüglich deinem Weg kommen nicht von aussen, sondern von innen. Folge deiner inneren Stimme und traue dich deinen Weg zu gehen.

Wie erhöhst du deine Energie?

Überlege dir, wie du das alte Jahr verabschiedet hast?

  • Warst du froh, dass es vorbei war und hast du viele Pläne geschmiedet für die Zukunft?
  • Vielleicht hast du dich daran erinnert, was alles nicht gelungen ist?

Wie hast du dich dabei gefühlt? Die Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern. Sie hilft dir zu sehen, wo du anzusetzen kannst um erfolgreicher zu sein. Fehler gehören zum Leben. Die wirklich erfolgreichen Menschen lernen aus ihren Fehlentscheidungen und Misserfolgen.

Die Vergangenheit kann eine Last sein, indem du sie weiterhin auf deinem Buckel mitträgst. Dann wird sie dir jeden Schwung nehmen. Sie kann auch ein Katalysator sein und dich beschleunigen. Das ist deine freie Entscheidung.

Nimm die Ernte aus dem letzten Jahr.

  • Freue dich stattdessen über alles, was geklappt hat.
  • Überlege nochmals bewusst, welche Erfolge du hattest.
  • Wo hast du deine Grenzen verlegt?
  • Was hast du geschafft, was vor einiger Zeit noch gar nicht vorstellbar war?

Oft nehmen wir die kleinen Fortschritte nicht wahr. Genau diese kleinen Fortschritte sind der Brennstoff für deinen Erfolg!

Analysiere, was genau zum guten Gelingen geführt hat. Du kannst viel aus deinen Fortschritten lernen. Das sind bewährte Strategien zum Weiterentwickeln!

Meinen Blog zur Dankbarkeit findest du hier.

Schau dir deine guten Vorsätze an.

Bei welchen Vorsätzen wird es dir warm ums Herz? Das sind die Ziele, die für dich stimmig sind. Das sind deine eigenen Ziele und nicht irgendwelche Vorgaben, die von aussen kommen.

Ein Ziel zu verfolgen benötigt einiges an Einsatz. Überprüfe selbst, wofür du wirklich bereit bist dich anzustrengen? Was bringt es dir und was ändert sich, wenn du dieses Ziel erreicht hast?

Alles hat seine Konsequenzen. Wenn du dich so klar wie möglich für einen Weg entscheidest, bist du besser vorbereitet auf das was kommt. Natürlich gibt es Überraschungen und Durststrecken. Es ist die Frage, wie du damit umgehst.

Plane bereits jetzt, wie du möglichen Widerständen begegnen willst.

Eigenlob stinkt nicht.

Kannst du leicht Lob entgegen nehmen? Lucius Annaeus Seneca, ein römischer Philosoph macht folgende Aussage

Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen, wenn du beobachtest, wie er jemanden lobt und wie er sich verhält, wenn er selbst gelobt wird.

Lob entgegen zu nehmen ist nicht einfach. Wir befinden uns in einem Spagat zwischen der Sehnsucht nach einem Lob „Sieht denn niemand, was ich alles leiste.“ und dem Gefühl, dass unsere Leistung selbstverständlich ist. Wo erkennst du dich?

Sich selbst zu loben ist Balsam für die Seele. Nicht zu warten bis dieses Lob von aussen kommt, ist ein Schritt zu mehr Selbstbestimmung.

Sammle deine Erfolge.

Das was dir gelingt und die Herausforderungen, die du gelöst hast gehen schnell vergessen. Alles ideale Möglichkeiten dich selbst zu loben.

Folgende Übung hilft dir dabei:

Nimm eine Schachtel oder ein Glas. Schreibe jede Woche einen Zettel mit etwas, was dir gelungen ist. Eine Lösung, die du gefunden hast oder Fortschritte, die du gemacht hast. Nicht nur riesige Sachen, sondern gerade auch die kleineren Dinge in deinem Leben.

Sammle diese Zetteln in deiner Schachtel oder dem Glas. Wenn du mal das Gefühl hast, dass nichts gelingt oder sonst mies darauf bist, kannst du dein Glas ausleeren und dir deine Erfolge bewusst machen.

 Du wirst sehen, dass du vieles bereits vergessen hast. Das ist dein Doping.

Analysiere regelmässig, wo du stehst.

Nimm dir die Zeit zu überlegen, ob deine Ziele noch stimmig sind. Das Leben verändert sich andauernd. Deine Ziele mögen jetzt richtig und wichtig sein.

In einem halben Jahr ist das vielleicht ganz anders. Das ist dann der Augenblick, wo du dich neu orientieren solltest. Sei flexibel und im Einklang mit deinen eigenen Bedürfnissen.

Um klarer wahrzunehmen, welche Bedürfnisse du hast, ist es nötig die Stille in dir zu finden. Mehr dazu in meinem Blog hier.

Lasse dich auf Abenteuer ein.

Dein Jahr zu planen ist eine gute Strategie, weil so etwas konkret wird. Du hast einen Leitfaden, dem du folgen kannst.

Das Leben ist spannender, wenn du genügend Raum für Abenteuer und Geheimnisse lässt, ganz im Sinne von Ralph Waldo Emerson, einem amerikanischen Philosoph

Mir ist lieber, in einer von Geheimnissen umgebenen Welt zu leben als in einer, die so klein ist, dass mein Verstand sie begreift. Diese Geheimnisse wirst du eher finden, wenn du offen bist für neue, andere Wege und nicht alles durchplanst.

Dein Leben als Experiment zu betrachten ist die optimalste Vorgehensweise, um andere Wirkungen zu erzielen und um aus deinem bestehenden Rahmen auszubrechen. Mehr zu diesem Thema findest du in folgendem Blog. Ein weiterer Blog um fulminant ins neue Jahr zu starten, findest du hier.

Fazit:

Ein erfolgreiches Jahr ist abhängig von einem guten Start. Einerseits nimmst du bewusst die Ernte aus dem letzten Jahr mit. Andererseits entscheidest du dich mit dem Herzen, was du alles erreichen möchtest.

Dann hast du einen kraftvollen und energiereichen Anfang und kannst dank einer gewissen Konsequenz deine guten Vorsätze realisieren.

Während du deinen Weg gehst, schaust du nach links und rechts für neue Impulse. Du lobst dich selbst regelmässig und sammelst deine Erfolge.

Du verfolgst deine Ziele nicht verbissen, sondern passt sie deinen Bedürfnissen an. Am Ende ist das Wesentliche, dass das erreichte Ziel dich glücklicher und zufriedener macht.

Hast du deine Ziele überprüft und eventuell angepasst?

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar